Samstag, 5. Oktober 2013

Frühlingsrollen

Ich hatte noch ein wenig Füllung von den Mandus übrig und hab gestern spontan beschlossen Frühlingsrollen (80 Stück) zu machen.

Füllung:
- Restmasse von den Mandus
- 2 Packungen China Glasnudeln
- 3 Karotten
- 1 Packung Sojasprossen
- Sojasauce
- Sesamöl
- gerösteter Sesam

- 80 Frühlingsrollenblätter

Glasnudeln mit heissem Wasser übergiessen und 3-4 Minuten ziehen lassen. Wasser weggiessen und die Nudeln mit kaltem Wasser abspülen. Gut abtropfen lassen. Wok heiss machen und in Sesamöl anbraten, mit Sojasauce und geröstetem Sesam würzen. Je nach Wunsch pfeffern. In eine grosse Schüssel geben. Mit einer Schere die Nudeln verschneiden. 

Karotten in feine Streifen schneiden oder ganz grob raffeln. Im Wok anbraten, mit Salz und Pfeffer würzen. Auch mit in die grosse Schüssel geben.

Sojasprossen unter kaltem Wasser gut abspülen und auch im Wok anbraten, mit Salz & Pfeffer würzen. Flüssigkeit absieben und auch mit in die grosse Schüssel geben.

Restmasse von den Mandu mit in die grosse Schüssel geben und alle Zutaten gut vermischen und noch einmal abschmecken. Nicht zu viel würzen, da die Frühlingsrollen später in Sojasauce oder Süss-Sauer-Sauce gedippt werden.


Je 1 EL Füllung in die Blätter wie in der Anleitung auf der Frühlungsrollen-Verpackung geben. 


Fritieröl oder Erdnussöl erhitzen, nicht zu heiss, ein Stück Test-Teig ins Öl geben. Wenn es schön schäumt und blubbert, die Frühlingsrollen frittieren. 


Wenn sie schön goldbraun sind herausnehmen, kurz abtropfen und auf Haushaltspapier legen. 


Je nach Geschmack mit Sojasauce oder Süss-Sauer-Sauce oder einfach so geniessen ^_^''


Ich hab die Rollen ganz abkühlen lassen und eingefroren. Später einfach den Ofen auf 180° vorheizen und die Rollen für ca. 10 Minuten aufbacken.

En Guete!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen